.

Jaeger-LeCoultre Hybris Mechanica Calibre 185

Jaeger-LeCoultre Hybris Mechanica Calibre 185

Jaeger-LeCoultre stellt die Quadryptique vor - eine der kompliziertesten Uhren der Welt - die erste mit 4 Zifferblättern.

Jaeger-LeCoultre stellt mit der Reverso Hybris Mechanica Calibre 185 Quadriptyque eine Hyper-Complication vor. Es handelt sich um die weltweit erste Armbanduhr mit vier funktionalen Zifferblättern, was nur durch das einzigartige Reverso Wendegehäuse möglich werden kann. Insgesamt besitzt diese Reverso elf Komplikationen.

  • Zeitanzeige von Stunde und Minute
  • Tourbillon mit Sekundenanzeige
  • Spontan springender Ewiger Kalender mit Großdatum, Wochentag, Monat und Schaltjahr sowie eine Tag / Nacht Anzeige.
  • Springende digitale Stunde mit umlaufender Minute auf dem zweiten Zifferblatt, wo auch die Hämmerchen der Minutenrepetition zu sehen sind. Die Repetition funktioniert übrigens ohne Pausenintervalle - eine weitere technische Meisterleistung!
  • Auf der inneren Bodenplatte befindet sich das dritte Zifferblatt mit synodischem Mondzyklus, drakonitischem Mondzyklus, anomalistischem Mondzyklus (Apogäum und Perigäum) sowie Monat und Jahr.
  • Die Mondphase auf der südlichen Hemisphäre ist auf der Rückseite der Bodenplatte zu sehen.

Jeweils zu Mitternacht überträgt das Uhrwerk im beweglichen Gehäuseteil mittels einer Impuls-Schaltung die Informationen zum unteren Gehäuseteil. Trotz der komplexen Technik und der Uhrmacherischen Komplikationen des Manufakturkalibers bleibt das Gehäuse mit 15 Millimetern Höhe durchaus tragbar. Es sollen 10 Exemplare dieses technischen Wunderwerks entstehen.

 



zurück