.

ORIS - New York Harbour Limited Edition

ORIS - New York Harbour Limited Edition

Diese ORIS Aquis mit ihrem einzigartigen grünen Perlmuttzifferblatt ist ein starkes Symbol für eine unglaubliche Geschichte.

Oris’ Mission Change for the Better geht weiter mit der Zusammenarbeit mit dem Billion Oyster Project, einem gemeinnützigenProjekt zur Wiederansiedlung der Austernpopulation im New Yorker Hafen. Das Ziel ist ehrgeizig: bis zum Jahr 2035 sollen eine Milliarde Austern im Gewässerangesiedelt werden.

Weshalb? Vor Jahrhunderten beheimatete der Hafen von New York eine 220’000 Hektaren grosse Austernbank. Eine ausgewachsene
Auster kann täglich bis zu 190 Liter Wasser filtern. Ausserdem bilden Austernkolonien Ökosysteme für weitere Organismen und bilden natürliche Sturmbarrieren.Austernbänke sind für das Meer, was Bäume für den Wald sind. Während New York zu einem globalen Umschlagplatz wurde, entwickelten seine Bewohner Appetit auf Austern. Gleichzeitig verkam der Hafen zum Auffangbecken für Abwässer.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das Hafenwasser eine leblose Kloake. Erst 1971 wurde der Clean Water Act verabschiedet, der die Verunreinigung des Hafenbeckens durch Abwasser verbot. Allmählich verbesserte sich die Wasserqualität, und um die Jahrtausendwende kehrte Leben zurück. 2010 wurden erste Wale im Hafen gesichtet. Das Billion Oyster Project startete 2014 mit der Gründung durch die Lehrpersonen Murray Fisher und Pete Malinowski. Grundlegend war die Erkenntnis, dass Umweltschutzallein nicht genügt, solange kommende Generationen nicht über die Problematik aufgeklärt werden. Seitdem hat das Projekt über 11’000Freiwillige, 8’000 Studierende, 100 New Yorker Schulen und über 50 Restaurants vereint, um gemeinsam Austern anzusiedeln, Riffe zu bauen und die Geschichte weiterzuschreiben. Gemeinsam schaffen sie Change for the Better. Bisher hat das Billion Oyster Project 75 Millionen junge Austern an 18 Standorten mit einer Fläche von 14,5 Hektar angesiedelt.

Oris stellt eine auf 2’000 Stück limitierte Edition, basierend auf der Taucheruhr Aquis, zur Unterstütung des Billion Oyster Project vor. Sie besitzt ein grünes Perlmuttzifferblatt und kommt mit Kautschukband, Stahlgliederarmband und Bandwechselwerkzeug.

Diese und andere Aquis-Modelle finden Sie auch hier.

 



zurück