.

Oris - Carl Brashear Limited Edition

Oris Taucheruhr Bronze

Oris erinnert mit dieser Taucheruhr an das außergewöhnliche Leben von Carl Brashear,

Die Oris Carl Brashear Limited Edition ehrt den ersten afroamerikanischen Dive Master der U.S. Navy. Trotz Diskriminierung aufgrund seiner Hautfarbe, absolvierte er 1954 erfolgreich die Taucherausbildung. Bei der Bergung einer Wasserstoffbombe im Jahr 1966 verlor er den unteren Teil seines Beins. Er wurde 1968 der erste Taucher mit einer Amputation in der U.S. Navy und zwei Jahre später als erster Afroamerikaner zum Dive Master befördert. Seine besondere Geschichte diente als Inspiration für den Film ‘Men of Honour’, in dem Brashear von Oscar-Preisträger Cuba Gooding Jr. gespielt wurde und Robert de Niro als dessen Ausbildner vor der Kamera stand.

Das Gehäuse dieser Uhr wird aus Bronze gefertigt. Ein Material, das mit der Zeit natürlich altert und eine individuelle Patina erhält. Das Design basiert grundsätzlich auf der Oris Divers Sixty-Five, allerdings misst das Gehäuse 42 mm im Durchmesser.

Weltweit wird es 2.000 Exemplare der Oris Carl Brashear Limited Edition geben. Der Preis für diese Besonderheit ist mit € 2.600,– äußerst fair kalkuliert.



zurück