.

IWC PORTUGIESER PERPETUAL CALENDAR

IWC PORTUGIESER PERPETUAL CALENDAR

Der „Ewige Kalender“ mit ewigen Mondphasenanzeige gehört zu den spektakulären hauseigenen Konstruktionen der Schaffhauser Manufaktur.

Ein Mondumlauf dauert 29 Tage, 12 Stunden, 44 Minuten und 3 Sekunden. Generationen von Uhrmachern haben sich die Zähne daran ausgebissen, diesen Wert in die Grösse und Anzahl von Zahnrädern zu übersetzen. Herkömmliche Mondphasenanzeigen bei mechanischen Armbanduhren müssen in relativ kurzen Abständen korrigiert werden. Dem Schaffhauser Konstrukteur des ewigen IWC-Kalenders Kurt Klaus ist es Mitte der 1980er-Jahre gelungen, die Abweichung des Minimondes vom Umlauf seines grossen Vorbildes auf nur einen Tag in 122 Jahren zu minimieren – eine Meisterleistung, die erst 2003 mit dem Grosskaliber 5000 übertroffen wurde. Dank des stattlichen Bauraums sorgen grössere Mondphasenräder mit einer höheren Übersetzung dafür, dass die Anzeige erst nach 577,5 Jahren um einen Tag korrigiert werden muss. Während das Zifferblatt ganz die klassische Portugieser-Optik zeigt, wirkt das neueste Modell auf Grund seines randgewölbten Uhrglases nun optisch eine Spur flacher.

 

Mechanisches Uhrwerk mit automatischem Aufzug, Gangreserveanzeige, Ewiger Kalender mit Anzeige von Datum, Wochentag, Monat, vierstelliger Jahresanzeige und ewiger Mondphase, keine Sekunde mit Sekundenstopp, Breguet Spirale, Schwungmasse 18 Kt Gold.



zurück