.

Glashütte Original - Senator Chronometer Regulator

Glashütte Original - Senator Chronometer Regulator

Edler Zeitmesser aus Glashütte mit Regulator-Zifferblatt

Im neuen Senator Chronometer Regulator hat Glashütte Original jene spezielle Anordnung der Zeiger auf das Maß einer Armbanduhr verkleinert, die sich früher auf dem Zifferblatt spezieller Präzisions-Pendeluhren oder von Schiffschronometern fand. Zur besseren Ablesbarkeit der Zeit wurden hier die Zeiger auf verschiedenen Achsen des Zifferblatts angeordnet: Es dominiert als einziger, zentraler Zeiger der Minutenzeiger, während die übrigen Zeiger kleiner ausgeführt sind und sich in dezentralen Zifferblattbereichen drehen.

Der Senator Chronometer Regulator wird von einem Handaufzugskaliber angetrieben, das durch einen Sekunden-Null-Stopp-Mechanismus das Einstellen der präzisen Uhrzeit erleichtert. Beim Ziehen der Krone, wird die Zeitanzeige gestoppt, der Sekundenzeiger springt auf Null und wird dort gehalten. Gleichzeitig wird auch der Minutenzeiger auf den nächstgelegenen vollen Minutenindex bewegt. Dreht man nun die Krone um die Uhrzeit einzustellen, rastet der Minutenzeiger dabei stets nur auf die vollen Minutenindizes. Der richtige Zusammenhang von angezeigter Sekunde und Minute bleibt somit stets erhalten.


zurück