.

Girard-Perregaux Laureato Absolute 230 TI

Girard-Perregaux Laureato Absolute 230 TI

Eine hochsportliche, limitierte Version der Laureato im Titangehäuse - bis 300 Meter wasserdicht, Manufakturtechnik inklusive.

Girard-Perregaux präsentiert die Laureato Absolute Ti 230 in einem sandgestrahlten 44-mm-Gehäuse mit polierten Facetten, die für einen ganz eigenständigen Glanz und subtilen Kontrast sorgen. Die Laureato Absolute Ti 230 ist wahlweise mit blauem oder grauem Zifferblatt erhältlich. Herzstück der Laureato Absolute Ti 230 ist ein Manufakturwerk mit Automatikaufzug, das Kaliber GP03300-1060. Es enthält 218 Komponenten, die alle nach den anspruchsvollen Standards von Girard-Perregaux hergestellt wurden.

Kurze Exkursion in die Geschichte:  Die Historie von Girard-Perregaux geht zurück bis ins Jahr 1791, als der erst 19-jährige Jean-François Bautte seine erste Taschenuhr herstellte. Ebenfalls 1791 entdeckte William Gregor, ein englischer Geistlicher, einen schwarzen Sand in Cornwall, der zunächst als Menachanit betitelt wurde. Nach eingehender Analyse stellt Gregor fest, dass der Sand Oxide von Eisen und einem weiteren Metall enthielt. Das Metall wurde später als Titan identifiziert, benannt nach den Titanen aus der griechischen Mythologie.

Heute wird Titan dank seiner zahlreichen vorteilhaften Eigenschaften nicht nur in der Uhrenindustrie, sondern auch in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizin und im Motorsport eingesetzt. In der Laureato Absolute Ti 230 vereinen sich die Geschichten von Girard-Perregaux und William Gregor, der das Titan entdeckte. Gleichzeitig wird an das 230-jährige Know-how der Manufaktur erinnert. Girard-Perregaux nutzt Titan Grade 5, ein Material das besonders robust, korrosionsbeständig, leicht und hypoallergen ist und somit ein optimales Trageerlebnis garantiert. Ein weiterer Vorteil von Titan Grade 5 ist seine Polierfähigkeit.

Ein Detail an der neuen Laureato TI230 dürfte Kennen vertraut sein. Die Sandwich-Bauweise des Zifferblatts besteht aus zwei Ebenen. Durch die Öffnungen in der oberen Ebene ist die untere Ebene teilweise sichtbar. Dieser Designansatz mit den ausgesparten, fluoreszierenden Indizes in Stabform spielt geschickt mit der Tiefenwirkung und bereichert das Gesamtbild des Zifferblatts.

Ganz in der Tradition der Laureato geht das Armband nahtlos ins Gehäuse über, ein Merkmal, das auch für das Originalmodell aus dem Jahr 1975 charakteristisch ist. Das Armband aus dem exklusiven Rubber Alloy von Girard- Perregaux wird mit Titan kombiniert und passt damit perfekt zur Farbe des Zifferblatts. Die Manufaktur stattete das Armband außerdem mit einer Titan-Faltschließe mit Feinjustierung aus, dank der sich die Armbandlänge für einen optimalen Sitz präzise einstellen lässt.

Preisinfo und Reservierungsmöglichkeit für diese auf je 230 Stück limitierten Uhren gibt es hier.

 



zurück