.

IWC Tribute to Pallweber Edition 150 Years

IWC Tribute to Pallweber Edition 150 Years

IWC zeigt auf der SIHH in Genf eine exquisite Uhr mit digitaler Zeitanzeige.

2018 feiert die Schaffhauser Manufaktur IWC ihr 150-jähriges Bestehen. Dazu wird sie im Laufe des Jahres eine Reihe neue und limitierte Uhrenmodelle vorstellen. Den Anfang macht eine Armbanduhr, die historisch legitimiert ist – jedoch keiner der bekannten Kollektionen zuzurechnen ist.

Das Modell Tribute to Pallweber Edition 150 Years ist eine Armbanduhr, bei der Stunden und Minuten nicht über Zeiger, sondern als Zahlen in Fenstern angezeigt werden. Bereits 1884 hatte die Manufaktur mit dem Salzburger Uhrenkonstrukteur Joseph Pallweber einen exklusiven Lizenzvertrag abgeschlossen, welcher der Marke die Nutzung seines Patents für die Anzeige der Zeit über drehbare Scheiben erlaubte. Die Anzeige der Zeit in Ziffern war damals dank der ersten Eisenbahnfahrpläne in Mode gekommen. Die mit einer solchen Anzeige ausgestatteten Taschenuhren waren etwas ganz Besonderes und widerspiegelten den Zeitgeist.

Diese neue Uhr von IWC sorgt schon alleine durch ihre Optik für Aufsehen. Das Zifferblatt ist äußerst reduziert gestaltet, die Beschriftungen beschränken sich aufs Nötigste. Das Weiss der zahlreichen Lackschichten dominiert, die kleine Sekunde mit gebläutem Zeiger und die Fenster für die springende Stunde und die springenden Minuten sind zentral angeordnet.

Die „Pallweber“ im 18 Kt. Rotgoldgehäuse ist auf nur 250 Stück limitiert und wird wohl ein extrem rares Stück bleiben.



zurück