.

PANERAI - LUMINOR 1950 3 DAYS ACCIAIO

PANERAI - LUMINOR 1950 3 DAYS ACCIAIO

Die Zifferblattfarbe dieses historisch inspirierten Modells erzählt eine ganz spezielle Geschichte.

Bereits 1916 erhielt Guido Panerai ein Patent für ein Pulver auf Radium-Basis, das er zur Herstellung fluoreszierender Zielvorrichtungen und anderer bei Dunkelheit gut sichtbarer optischer Geräte verwendete. Radiomir kam auch auf dem Zifferblatt der allerersten

Uhr von Panerai im Jahre 1936 zum Einsatz und unterlag lange der militärischen Geheimhaltung. Ausgestattet mit eigens von dem Florentiner Uhrmacher für sie hergestellten Instrumenten, konnten die italienischen Kampfschwimmer ihre Unterwassermissionen auch und gerade bei Dunkelheit ausführen.

Als in den 1940er Jahren Bedenken hinsichtlich der Radioaktivität von Radiumpulver aufkamen, meldete Panerai im Jahre 1949 eine fluoreszierende Substanz auf Tritium-Basis zum Patent an. Das neue Luminor war rund 20 mal weniger radioaktiv. Der Austausch erfolgte jedoch nur schrittweise, da selbst nach der Entwicklung von Luminor manche Kunden die unübertroffene Sichtbarkeit von Radiomir nicht missen wollten. Bis in die 1950er Jahre kam diese Substanz daher noch bei einigen Uhren zum Einsatz.

Einige Jahrzehnte später erinnert die Farbe des Zifferblatts an diese von Panerai entwickelten Leuchtmaterialien und ihre für die damalige Zeit außergewöhnlichen Leistungseigenschaften. Durch das Pulver auf Radium-Basis – und in geringerem Umfang auch durch das auf

Tritium-Basis – verfärbten sich die Zifferblätter einiger alter Uhren. Aus dem ursprünglichen Schwarz wurde ein charakteristischer brauner Farbton, der jedem Exemplar eine ganz eigene Optik verleiht. An dieses Detail erinnern zwei neue Special Editions in einer Auflage von jeweils 1.000 Exemplaren: die Radiomir 1940 3 Days (PAM00662) und die Luminor 1950 3 Days (PAM00663).


zurück